Willkommen auf der Homepage des ZRFV Rietberg-Druffel e.V.
Willkommen auf der Homepage desZRFV Rietberg-Druffel e.V.

Eckpunkte unserer Vereinsgeschichte:

1972: Gründung des RV Rietberg-Druffel mit 23 Mitgliedern, Start der Reitaktivitäten auf dem Gemeindeplatz in Druffel. 1.Vorsitzender: Ferdinand Peitz.

1973: Erste Investition: Anschaffung eines Vereinstransporters für 8 Pferde. Die Mitgliederzahl erhöhte sich bereits im ersten Jahr auf 105.

1975: Auf dem Hof Nieweling wird die erste Reitanlange bezogen. Die erste Vereinsmeisterschaft findet statt.

1976: Das erste eigene Vereinspferd wird angeschafft. Die Mitgliederzahl des Vereins erhöht sich auf 200 aktive Reiter. Eduard Buschsieweke wird zum ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt.

1977: Der Reitverein Rietberg-Druffel veranstaltet das erste Reitturnier in eigener Regie. Ca. 200 Pferde gehen an den Start.

1981: Annette Kröger und Heidrun Zimmermann gründen die erste Voltigierabteilung des Vereins. Eine neue Reithalle wird auf dem Hof Buschsieweke errichtet.

1982: Fertigstellung und Einweihung der neuen Reithalle.

1986: Die Reitanlage wird um einen Clubraum erweitert.

1989: Die vorhandene Reitanlage wird um eine zweite Reithalle erweitert. Gleichzeitig wird ein überdachter Zuschauerraum integriert.

1992: Das erste Hallenreitturnier wird unter dem neuen 1. Vorsitzenden Helmut Horst veranstaltet.

1997: Michael Settertobulte übernimmt als freiberuflicher Mitarbeiter die Betreuung der Reitanlage und des Reitbetriebs. Erster Vorsitzender wird Bodo Lammert.

Der Reitverein Rietberg-Druffel feiert sein 25-jähriges Vereinsjubiläum.

2002: Konrad Buschsieweke wird zum ersten Vorsitzenden gewählt.

2003: Die Reitanalge wird um einen Gesellschaftsraum erweitert.

2004: Der Reitplatz auf dem Außengelände wird neu angelegt. Desweiteren wird die Deckenbeleuchtung der Reithalle für den Reitsport optimiert.

2005: Bau einer neuen Kläranlage

2006: Der Hallenboden wird erneuert. Zudem wird ein neuer Bahnplaner angeschafft.

2007: Ein neues Schulpferd wird mit Unterstützung der Bürgerstiftung Rietberg angeschafft.

2008: Erstmalig findet die Austragung des westfälischen-4-Kampfes auf unserer Reitanlage statt.

2012: Der Reitverein Rietberg-Druffel feiert sein 40-jähriges Vereinsjubliäum.

2014: Erneuerung des Hallendaches in der großen Reithalle und Erneuerung des Hallenbodens in beiden Hallen

2018: Rudolf Petermann wird neuer erster Vorsitzenderdes Vereins; eine neue Bewässerungsanlage für den Außenplatz wurde errichtet.

2019: Die Elektrik wird rundum erneuert und der Boden in beiden Reithallen wird aufbereitet. Außerdem wird ein Allwetter-Außenplatz errichtet.

2020: Das Coronavirus sorgte so zu sagen für einen Stillstand auf der Welt und auch in unserem Reitbetrieb. Der Unterricht durfte aufgrund der Pandemie sowohl beim Reiten, als auch beim Voltigieren nicht stattfinden. Die Turniere mussten abgesagt werden und auch das gesamte Vereinsleben stand nahezu still.

2021: Das Voltigierturnier musste aufgrund der weiter anhaltenden Pandemie leider erneut abgesagt werden. Der Spielenachmittag im August, sowieso das Reitturnier durften unter besonderen Bestimmungen wieder stattfinden.

Für die Voltigierer wird ein Trainingsraum angrenzend an die kleine Halle gebaut.

Unsere Sanitäranlagen werden komplett saniert.

2022: Es wird unser elektronischens Pferd "Willi" (Racewood) angeschafft und für die Voltigierer zum Trainieren im Trainingsraum zur Verfügung gestellt.

Der Reitverein Rietberg-Druffel feiert sein 50-jähriges Vereinsjubliäum.

2023: Markus Blomberg wird zum ersten Vorsitzenden gewählt.